henna-691901_1280

Miteinander & voneinander lernen.

Ich habe dieses Motto letztens auf dem Schild einer Grundschule gesehen und es nur beiläufig wahrgenommen.

Und heute ist mir erst klar gewesen, welche große Chance sich hinter den 3 Worten für uns Menschen versteckt:

Das Motto passt nicht nur auf die Grundschule, sondern auf jedes Lebensalter:

Wir alle sind Menschen, aber unterscheiden uns. Wir haben die unterschiedlichsten Begabungen, Stärken und Schwächen. Wir mögen die verschiedensten Dinge und treffen unsere eigenen Entscheidungen.

Das alles wissen wir und trotzdem nehmen wir uns selten Zeit dafür den anderen in seiner Vielfalt zu verstehen, oder es zumindest zu versuchen. Verlassen wir vielleicht mal unsere eigene Perspektive und nehmen die unseres Gegenübers an, können wir nicht nur den anderen verstehen, sondern auch etwas über ihn oder uns lernen. Vielleicht schaffen wir es irgendwann einmal damit aufzuhören, Lebensentwürfe, die anders als unser eigenen sind, zu verdammen und können so glücklich werden.

Ich glaube, dass uns das miteinander und voneinander lernen so schwer fällt, weil wir von Anfang an in der Schule oder vielleicht sogar schon im Kindergarten eher ein Wettbewerbsdenken entwickeln, uns vergleichen und gewisse Vorstellungen vorgelebt werden. Vielleicht schaffen wir es aber an uns zu arbeiten und unseren Kindern etwas mehr Toleranz sowie Akzeptanz beizubringen. Denn Miteinander & Voneinander lernen kann eine große Chance sein 🙂

Advertisements